Fachartikel

GIFA 2011 – Energieeffiziente Technik für Gießereien
von Dirk Franzen, Düsseldorf

Gerade in den vergangenen Jahren ist verstärkt deutlich geworden, dass das Fertigungsverfahren Gießen einen wesentlichen Beitrag zum sparsamen Umgang mit Energie leistet. Große Fortschritte in der Verbesserung der Energieeffizienz sind beispielsweise in der Produktion erzielt worden. Der Stand der Technik beim Ausbau der Energieeffizienz in der Gießerei-Industrie war auf der GIFA 2011 zu sehen – von der Materialeffizienz über die Simulation und den Leichtbau bis zum Schmelzbetrieb und zur Abwärmenutzung.

10-t-Induktionsofen der Otto Junker GmbH
Bild: 10-t-Induktionsofen der Otto Junker GmbH, Simmerath, der im Rahmen der Sonderausstellung „energieeffiziente Gießerei“ auf der GIFA 2011 gezeigt wurde. (Bild: D. Soschinski)

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass viele neue Produkte, Konzepte und Technologien mit ausdrücklichem Hinweis auf verbesserte Energieeffizienz bei der  GIFA, Thermoprocess und Newcast vorgestellt worden sind. Die Messe Düsseldorf hatte im Vorfeld der Messen frühzeitig erkannt, dass der Energieeffizienz als Thema eine herausragende Bedeutung zukommt. Auch mit der Kampagne „ecoMetals“, mit der innovative Produkte und Verfahren gefördert wurden, die einen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit leisten, wurde das Thema in den Vordergrund gestellt.

Im vorliegenden Bericht werden gute Beispiele für neue Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gießereien beschrieben. Laufende Entwicklungs- und Forschungsvorhaben in Instituten und Unternehmen, wie das europäische Vorhaben „Foundrybench“, an dem von deutscher Seite das IfG und mehrere Gießereien mitarbeiten, werden die Maßnahmen und Möglichkeiten einer noch energieeffizienteren Fertigung in Gießereien zukünftig erweitern.

Dipl.-Ing. Dirk Franzen, Institut für Gießereitechnik gGmbH, Fachbereich Fertigungs- und Umwelttechnik, Düsseldorf  


Download des Gesamtbeitrages


Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie, Redaktion kug.bdguss.de 2011 ®