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Trimet

Neue Legierung für crashbelastete Bauteile

Mit trimal-53 hat Trimet Aluminium, Essen, eine neue Legierung für Crash-Anwendungen entwickelt. Die Knetlegierung eignet sich laut Anbieter für Strukturteile mit hoher Festigkeit und hervorragendem Deformationsvermögen und erfüllt die Anforderungen aller namhaften Automobilhersteller an Leichtmetall-Werkstoffe für entsprechende sicherheitsrelevante Fahrzeugkomponenten.

Die Knetlegierung trimal-53 (AlMgSi) erzielt nach Unternehmensangaben Festigkeiten bis in den Bereich von mehr als 270 Megapascal. Mit einer Bruchdehnung von 10 % und mehr erfüllt der neue Werkstoff auch die auf diesem Niveau hohen Anforderungen an das Stauchverhalten. Auf diese Weise soll der neue Werkstoff im Vergleich zu konventionellen Legierungen höhere Bauteilfestigkeiten bei gleicher Wandstärke erreichen. Außerdem kann unter Wahrung der Festigkeit die Wandstärke reduziert werden. Das erlaubt eine Gewichtsreduktion des Bauteils ohne Abstriche bei den Sicherheitsstandards. Damit ist die Legierung für unterschiedliche Dimensionierungsziele einsetzbar und ermöglicht die kostengünstige Fertigung von Strukturbauteilen. Die aus dem Werkstoff hergestellten Komponenten lassen sich thermisch oder mechanisch auch mit anderen Werkstoffen wie Gussknoten produktionssicher verbinden. Trimet passt die Legierung bei Bedarf an die spezifischen Anforderungen der Anwendung an.

Die Abteilung Forschung & Entwicklung des Familienunternehmens hat die neue Legierung aus der sogenannten 6xxx-Serie entwickelt. Aluminiumknetlegierungen dieser Serie sind etablierte Werkstoffe im Automobilbau. Sie weisen eine gute Festigkeit und Umformbarkeit auf und sind zudem korrosionsbeständig. Die Legierungsgruppe wird in vielen Bereichen eingesetzt und verspricht ein problemloses Recycling. Auch beim neuen Werkstoff sorgen die Hauptlegierungselemente Magnesium und Silizium für die Grundfestigkeit. Weitere Elemente machen den Werkstoff feinkörnig und abschreckunempfindlich. Bei der Homogenisierung entsteht ein Gefüge mit überwiegend eingeformten Phasen. Das wirkt sich positiv auf den nachfolgenden Umformvorgang aus. Die neue Knetlegierung eignet sich laut Anbieter insbesondere für stranggepresste Profile nach Liefervorschrift von BMW (GS93047.HST, früher: WS02003.TypB) sowie für andere Einsatzbereiche (unter anderem VW-TL116.C24 und DBL-4919.30).

www.trimet.eu


Neue Alu-Legierung für höhere Bauteilfestigkeit bei gleicher Wandstärke.

FOTO: TRIMET