Starte deine Ausbildung in der Gießerei-Industrie!

Deshalb wirst DU sofort Teil unserer Branche werden wollen

Mach etwas, was die Menschen WIRKLICH brauchen

Überall um uns herum kommen Gussteile zum Einsatz – sei es in unserem Smartphone, das wir täglich benutzen, in Autos oder Flugzeugen, Windrädern oder sogar im Rasierer. Gussteile sind seit über 5.000 Jahren ein wichtiger Bestandteil für den Fortschritt und unser modernes Leben. Eine Welt ohne Guss wäre nicht vorstellbar. #GiessDirDeineZukunft und hilf mit, unsere Welt mit modernster Technik auszustatten.

Was wird aus Guss hergestellt?

Du kannst deine Idee in kürzester Zeit IN DER HAND HALTEN

Das Gießen ist der kürzeste Weg von der Idee zum fertigen Bauteil. Du hast mit keinem anderen Fertigungsverfahren eine so große Gestaltungsfreiheit. Mit Hilfe von modernsten Simulationsprogrammen kannst du sogar schon vor der eigentlichen Arbeit sehen, wie die Formfüllung und Erstarrung deines Gussteils verlaufen wird und weißt, was du vielleicht an deinem Modell noch verbessern musst. Die Simulationsprogramme helfen dir auch dabei, die Eigenschaften deines späteren Bauteils zu bestimmen. So kannst du nicht nur Serienproduktionen planen, sondern auch in kürzester Zeit Prototypen zur Verfügung stellen (Rapid Prototyping).

How to: Gießen

Begeistere mit deinen FÄHIGKEITEN

Jeder hat etwas, das er oder sie besonders gut kann. Sehr wahrscheinlich gibt es in einer der knapp 600 Gießereien in Deutschland auch einen Platz, wo genau deine Fähigkeiten gebraucht werden. Die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche ist riesig und genauso vielfältig ist auch die Ausbildung. Finde heraus, welche Berufe du in einer Gießerei erlernen kannst und welche Ausbildungsform die richtige für dich ist.

Dein Start in der Gießerei

Dein Weg nach ganz OBEN

Mit einer Ausbildung in einer Gießerei stehen dir alle Türen offen. Es gibt nicht nur eine Vielzahl an spannenden Ausbildungsberufen, die du in einer Gießerei erlernen kannst, du hast auch noch sehr gute Karrierechancen. Von der top-qualifizierten Fachkraft, über die Leitung eines eigenen Teams bis hin zur Führungsebene eines internationalen Unternehmens oder sogar Präsident oder Präsidentin des BDG kannst du alles erreichen. In der Branche gibt es viele erfolgreiche Vorbilder, die mit einer Ausbildung in einer Gießerei gestartet sind.

So geht Erfolg

Du arbeitest NACHHALTIG

Wahrscheinlich verbindest du Gießereien erstmal weniger mit Nachhaltigkeit, vielleicht sogar mit dem genauen Gegenteil. Aber trotz des hohen Energieverbrauchs können Gießereien viel zur Nachhaltigkeit beitragen: z.B. durch Leichtbau. Im Fahrzeugbau und im Maschinenbau kann durch leichtere Bauteile Energie (Treibstoff, Strom etc.) eingespart werden. Außerdem können Gussteile fast zu hundert Prozent wieder recycelt werden. Einfach einschmelzen und aus Guss wird wieder Guss. Das spart Energie und schont die Umwelt.

#CastTheFuture – für unsere Zukunft brauchen wir dich!

Du kannst schon vor dem AUSBILDUNGSSTART herausfinden, ob die Branche zu dir passt

Jetzt schon zu wissen, was du die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte deines Lebens machen willst, ist gar nicht so einfach. Eine Ausbildung anzufangen nur weil man etwas dazu gelesen oder gehört hat, kann ein ganz schönes Glücksspiel sein. Zum Glück gibt es viele Angebote, um vorher schon mal in den Beruf reinzuschnuppern. Und wenn du dir sicher bist, haben wir noch mehr Stellenbörsen für dich, damit du deinen perfekten Ausbildungsplatz auch findest.

Da geht noch mehr