Guss im Alltag


Sind Gussteile langweilig, unsichtbar oder unmodern? Ganz und gar nicht, es gibt sogar so viele davon, dass wir im Alltag den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Wir sind ständig von Gussteilen umgeben und einige davon  ermöglichen erst einen komfortablen Alltag. Schauen wir uns mal an, wo wir welche finden…
 


Wann klingelt bei dir morgens der Wecker, um sechs, sieben oder zwölf Uhr? Egal wann, bei den meisten macht sich irgendwann die Wecker-App bemerkbar. Mit einem Slide ist der Spuk auch schon wieder vorbei, aber in diesem Moment haben wir oft schon das erste Gussteil berührt. Viele moderne Smartphones bestehen aus innovativen Magnesium-Aluminium-Legierungen, die sie widerstandsfähig werden lassen und dabei nur ein geringes Gewicht auf die Waage bringen. Bei der Herstellung kommen modernste Maschinen zum Einsatz, die dafür sorgen, dass das Gehäuse des Smartphones später auch wirklich perfekt ist.

Jetzt aber raus aus den Federn und ab unter die Dusche. 38 Grad Wassertemperatur, perfekt für einen guten Start in den Tag. Der beherzte Griff zum Warmwasserhahn hat uns wieder ein Gussteil berühren lassen. Viele Armaturen und Kleinteile im Badezimmer werden im Gießverfahren hergestellt und sorgen durch ihre hohe Qualität für eine lange Lebensdauer und Unempfindlichkeit. 
 


Raus aus dem Haus und ab zur Schule oder ins Büro. Egal ob du mit dem Bus, Bahn, Auto, Motorrad oder Fahrrad fährst, überall finden sich Teile, die in einer Gießerei hergestellt wurden. Zum Beispiel kann der Motorblock in keinem anderen Fertigungsverfahren hergestellt werden. Aber auch neue Elektrofahrzeuge profitieren von Gussteilen. Stell dir mal einen Elektromotor in einem Motorrad vor, der seine Form automatisch an die Aerodynamik anpassen kann. Zukunftsmusik? Ganz im Gegenteil! BMW Vision Next 100 heißt dieser wahrgewordene Traum von einem Motorrad. Im folgenden Artikel in dieser Ausgabe erfährst du mehr darüber.

 

Der Strom für all diese Fortbewegungsmittel wird in Zukunft mehr und mehr aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Bei modernen Windrädern oder Wasserturbinen sorgen riesige Gussteile für Stabilität und Langlebigkeit. Wenn dann doch mal etwas kaputt oder verschlissen ist, kann das Metall wieder eingeschmolzen werden und sorgt so für einen geschlossenen Recycling-Kreislauf. Besser geht es kaum.

Egal, ob ihr euren Tag in der Schule, Uni oder im Büro verbringt, auch hier seid ihr von Gussteilen umgeben. Schaut euch mal das Gehäuse hochwertiger Notebooks oder Tablets an: diese werden im Druckgießverfahren hergestellt.

 

Möbelscharniere, Fenstergriffe, Schlösser, Uhren, Teile von Kaffeemaschinen und Designelemente, um nur einige zu nennen, bestehen oft auch aus Gussteilen. Achtet mal darauf! Wart ihr schon mal in Berlin? Die Stadt ist übersät mit zahlreichen Skulpturen und Denkmälern. Die Quadriga von Schadow auf dem Berliner Tor oder die Viktoria von Drake auf der Siegessäule hat fast jeder schon mal gesehen und sie haben eines gemeinsam, sie kommen aus einer Kunstgießerei. Kunstguss ist ein besonderer Bereich der Gießereibranche. Hier kommt es auf perfekte Oberflächen und Detailverliebtheit an. Kunstgießer müssen daher viel Erfahrung besitzen – hier ist noch echtes Handwerk gefragt. Der berühmte Künstler Tony Cragg ist u.a. für seine Skulpturen aus Edelstahl bekannt. Bis solch eine Skulptur fertig ist, müssen die Gießereifachleute viel Arbeit in das Projekt stecken.

 

Aus einer Zeichnung oder einem Modell des Künstlers wird in der Gießerei eine Form und schließlich ein Gussteil. Bis die Oberfläche so richtig spiegelnd glänzt, sind weit über 5000 Stunden Polierarbeit nötig. Diese Arbeit ist nur von Fachleuten in Handarbeit durchführbar. Hättest du das gewusst?

Was gibt es Schöneres, als den Tag mit einem guten Konzert oder einer Party mit Freunden ausklingen zu lassen?! Ohne Guss könnt ihr das gepflegt vergessen.

Viele Teile an und in Instrumenten sind in Gießereien entstanden und sorgen erst für den richtig guten Sound. Aber auch in der Veranstaltungstechnik ist Guss überall zu finden: Lautsprecherkörbe, Mikrofone, Lampen und Halterungen sorgen dafür, dass es ein unvergesslicher Abend mit der richtigen Atmosphäre wird. Und das frische Bier aus der Zapfanlage würde übrigens ohne Gussteile nur aus der Flasche kommen. Und DAS will nun wirklich niemand! Wenn du Lust bekommen hast mehr Gussteile im Alltag zu entdecken, dann schaue dir gleich mal das Video an. Guss ist ein starkes Stück Zukunft und du kannst sie mitgestalten.